Ergotherapie unterstützt Kinder und Jugendliche, die in ihrer Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit im Alltag eingeschränkt sind. Wir behandeln Kinder mit angeborener, entwicklungsbedingter oder erworbener Beeinträchtigung.
DIAGNOSEN
- Umschriebene Entwicklungsstörung der motorischen Funktionen (F82)
- Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung
- ADS/ ADHS/ POS
- Autismus-Spektrum-Störung
- Cerebrale Bewegungsstörung
UNSER ANGEBOT
Nach einer differenzierten ergotherapeutischen Befunderhebung, unter anderem mit standardisierten Tests (z.B. BOT-2), werden gemeinsam mit dem Kind und dessen Bezugspersonen die individuellen Ziele erarbeitet und entsprechende Therapiemassnahmen eingeleitet. Je nach Bedarf werden Einzel- und/oder Gruppentherapien angeboten. Eine gute Zusammenarbeit mit den Ärzten, den Eltern und der Schule trägt wesentlich zum Therapieerfolg bei und ist unabdingbar.
- Sensorische Integrationstherapie
- Bobath Konzept
- CO-OP
- Aufmerksamkeits- und Konzentrationstrainings
- Verhaltenstherapeutische Ansätze
BEHANDLUNGSANSÄTZE / ZIELE
- Ermöglichen und Einüben altersadäquater Alltagshandlungen wie das Anziehen, Essen, Velofahren, Schreiben, etc.
- Förderung der Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesinformationen / Wahrnehmung
- Verbesserung der Grob- und Feinmotorik
- Vermitteln handlungsstützender Strategien wie die fokussierte Aufmerksamkeit, Planen und Kontrollieren
- Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen
- Beratung und Unterstützung des Umfelds, z.B. Eltern, Lehrer